Buntmesser/ Buntschneidemesser

Das Buntmesser ist ein ganz besonderer Vertreter der Küchenmesser und ist deshalb zumeist auch nicht in jedem Haushalt vertreten, sondern eher in professionellen Küchen anzutreffen. Seine eigentliche bzw. korrekte Bezeichnung lautet Buntschneidemesser, was darauf zurück zu führen sein mag, dass es sich wunderbar zum dekorativen Anrichten von Obst und Gemüse in sowohl rohem, als auch gekochtem Zustand verwenden lässt.

Die Klinge eines Buntmessers beläuft sich in ihrer Länge in den meisten Fällen auf etwa 10 cm und besitzt eine gerade Schneidefläche sowie einen gebogenen, stumpfen Rücken. Zu den Besonderheiten dieses Messer zählt dabei die außergewöhnliche Dicke der Klinge, welche zudem mit einem speziellen Schliff versehen wird, der in tief profilierten Wellen oder auch Zacken weit über die Breite der Schneide reicht.

Seinen Einsatz findet das Buntmesser, wie schon angedeutet, im Bereich der Dekoration von Obst, Gemüse, aber auch anderen Lebensmittel, wobei diese mit dem Messer strukturiert werden und dadurch einen Wellen- oder Riffelschnitt erhalten.